Mein Weg zum Redner

Geboren wurde ich 1962 in Neubrandenburg.
Dort bin ich aufgewachsen und habe früh die erste Förderung als Sprecher bekommen.

Seit den 80er Jahren lebe ich in Leipzig und habe 1990 mein Studium in der Richtung Kulturwissenschaft und Literaturgeschichte abgeschlossen.

Danach habe ich anderthalb Jahrzehnte als Trainer in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Kernpunkt dieser Arbeit waren Rhetorik und Kommunikation.
Seit 2007 arbeite ich als zertifizierter Trauerredner.

Daneben habe ich Theatergruppen mit Jugendlichen initiiert und über Jahre geleitet, als Sprecher bei vielen Veranstaltungen mitgewirkt, z.B. im Haus des Buches Leipzig bei Veranstaltungen des Kulturwerks Deutscher Schriftsteller in Sachsen oder im Landkreis Delitzsch bei den Gellert-Ehrungen.

Die Arbeit an eigenen musikalisch-literarischen Programmen führte auch zur Zusammenarbeit mit Musikern der Initiative Leipziger Jazzmusiker. Diese Zusammenarbeit ist geblieben seit über zehn Jahren, mit gemeinsamen Konzerten oder Moderationen der LeipJAZZig-Festivals.